Unser Brot - ein Projekt der Klasse 2b

Im Rahmen des Geografieunterrichts wurde das Grundnahrungsmittel "Brot" ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit gestellt. Die Schüler/innen der 2b erarbeiteten die einzelnen Phasen der Bortherstellung, vom Getreide zum Mehl, vom Teig zum Brot, ...

Die Schüler/innen brachten von zu Hause zum Projekttag "Unser Brot" verschiedene Brotarten mit und es wurde gemeinsam gefrühstückt. Anschließend besuchten sie die große türkische Bäckerei "Ücler" im 12. Bezirk und konnten bei der Erzeugung von Brot hautnah dabei sein. Die Schüler/innen hatten die Möglichkeit den gesamten Herstellungsprozess mitzuverfolgen und konnten natürlich die unterschiedlichen Brotsorten auch kosten. Sie bekamen auch einen Einblick, unter welch schwierigen Bedingungen die Bäcker/innen arbeiten. Die Schüler/innen hielten die Hitze in der Backstube nicht sehr lange aus.

Es war ein sehr lehrreicher und spannender und vor allem wohlschmeckender Projekttag.

 

Mit so einem Frühstück könnte jeder Schultag beginnen ...