IMST-Projekt: WortLex GEO

 

NEU: Download des Lexikons

Im Schuljahr 2013/14 nahmen die 2. Klassen ein sehr spannendes und interessantes Projekt in Angriff – die Erstellung eines mehrsprachigen Lexikons mit Fachwortschatz aus dem Fach „Geografie und Wirtschaftskunde“.
Es handelt sich um ein fächerübergreifendes Projekt, im Rahmen dessen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrenden der Fächer Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde sowie Bildnerische Erziehung arbeiteten.
Die Schülerinnen und Schüler der 2a und der 2b führten dabei folgende Arbeitsschritte durch:

Aussuchen des Fachwortschatzes (Quellen: Geografiebuch, Zeitungen, Lexika)
* Übersetzen der Wörter in die jeweiligen Muttersprachen
* Erklären der Bedeutung der verschiedenen Wörter
* Illustration der Begriffe

 

Das Produkt ist ein Lexikon mit geographischem Fachwortschatz in Deutsch sowie den Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler der zwei teilnehmenden Klassen. Nur, damit man eine Vorstellung bekommt: Das sind 12 Sprachen (z.B. Türkisch, Serbisch, Tagalog, Somali, Albanisch oder Bosnisch)!!! Die Bedeutungserklärung des jeweiligen Begriffes findet man auf Deutsch. Und alle Begriffe – waren sie auch noch so kompliziert – wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst illustriert. Bleibt nur eines zu sagen: Eine großartige Leistung!

Im September 2014 wurde diese Lexikon mit dem IMST-Award für das beste Projekt der Kategorie "Lesen und Schreiben" 2013/14 ausgezeichnet.

 

Das LehrerInnenteam: Rebecca Janker, Eva Wiesinger, Edmund Hessenberger, Elisabeth Auner

 

 

Die Begriffe werden gesucht und übersetzt

 

 

Die Bedeutung der Begriffe wird erklärt

 

 

 

 

 

Die Begriffe werden illustriert

   

 

 

 

 

 

Die Illustrationen werden am Computer nachbearbeitet und schließlich eingefügt

 

 

 

 

 

Schon bald sind die ersten Erfolge unserer Arbeit sichtbar

 

 

 

 

Die Arbeit am Projekt macht Spaß – so soll es sein!